Den ersten Platz belegte Dominic Odermatt (3. Lehrjahr, Stuber Team AG), gefolgt von Tobias Huwyler (4. Lehrjahr, Boog Schreinerei AG). Yanis Arnold (3. Lehrjahr, Ennetsee-Schreinerei AG) sicherte sich den dritten Rang.
Sechs motivierte Schreiner-Lernende stellten sich einer anspruchsvollen Aufgabe und bewiesen ihr Können bei der Sektionsmeisterschaft der VSSM-Sektion Zug. Durch ihren Einsatz sicherten sie sich zwei Plätze bei der Regionalmeisterschaft – der nächste Schritt auf dem Weg zur WorldSkills 2026 in Shanghai.
Am Samstag, 30. November 2024, traten zwei Frauen und vier Männer in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Die Aufgabe verlangte höchste Präzision, schnelle Auffassungsgabe, effiziente Um-setzung und ein ausgezeichnetes Zeitmanagement. Das Rennen blieb bis zuletzt hochspannend, die Ab-stände waren denkbar knapp. Den ersten Platz belegte Dominic Odermatt (3. Lehrjahr, Stuber Team AG), gefolgt von Tobias Huwyler (4. Lehrjahr, Boog Schreinerei AG). Yanis Arnold (3. Lehrjahr, Ennetsee-Schreinerei AG) sicherte sich den dritten Rang.
Mit ihrem Erfolg haben sich Dominic Odermatt und Tobias Huwyler für die überregionale Meisterschaft in Wettingen (AG) qualifiziert. Dort treten insgesamt 30 Lernende an, um einen der drei begehrten Plätze für die Schweizer Meisterschaft zu ergattern. Nur die Schweizermeisterin oder der Schweizermeister wird die Chance haben, das Land an der WorldSkills 2026 in Shanghai zu vertreten.
Exzellente Vorbereitung unter fachkundiger Anleitung
Die jungen Talente profitieren von einer herausragenden Ausbildung. Seit Sommer 2024 werden sie von Reto Ettlin, dem Vize-Weltmeister der WorldSkills 2015 in Brasilien, in den ÜK-Kursen ausgebildet.
Sven Baumann, Präsident VSSM-Sektion Zug, führte durch die feierliche Rangverkündigung. In seiner Ansprache dankte er den Lernenden für ihre Bereitschaft, neben Berufsschule und anderen Verpflichtun-gen an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilzunehmen. „Solche Herausforderungen erfordern nicht nur Fachkompetenz, sondern auch persönliches Engagement und Durchhaltevermögen,“ betonte er. „Die gesammelten Erfahrungen werden den Teilnehmenden in ihren kommenden Prüfungen zugutekommen.“
Die Schreiner-Lernenden haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie bereit sind, sich den nächsten Heraus-forderungen zu stellen – herzliche Gratulation an alle!
Rangliste:
1. Odermatt Dominic, Stuber Team AG
2. Huwyler Tobias, Boog Schreinerei AG
3. Arnold Yanis, Ennetsee-Schreinerei AG
4. Bürgin Cedric, Käslin Innenausbau AG
4. Ita Sophie, Schreinerei Peter Hanke
4. Lobsiger Aline, Boog Schreinerei AG