Teilnehmende im 2. Lehrjahr
Zehn Lernende haben die Herausforderung angenommen und grossartiges geleistet. Innert 40 Arbeitsstunden galt es ein Möbel zum Thema «Home Office» zu realisieren. Gewonnen im 2. Lehrjahr hat Nico Schacher (Lehrbetrieb: Brändle AG in Zug). Er überzeugte die Jury mit einem Pult, welches zu einem Sideboard umfunktioniert werden kann. Im 3. Lehrjahr gab es zwei Sieger. Zum einen Devin Arnold (Lehrbetrieb: Stuber Team AG, Rotkreuz) mit einem präzis ausgearbeiteten Pult und zum anderen Saskia Etter (Lehrbetrieb: Albert Speck AG, Allenwinden) mit einem wunderschönen Möbel fürs Büro.
Ausstellung besuchen
Die Exponate sind nun bis 22. April 2022 im Living Room vom Parkhotel Zug (Industriestrasse 14, Zug) ausgestellt und öffentlich zugänglich. Die Jugendlichen haben in ihren Lehrbetrieben das geplante Objekt mit grossem Enthusiasmus hergestellt und dabei auch viel Freizeit investiert. Die bemerkenswerten Arbeiten verdienen einen kurzen Besuch und Augenschein von Ihnen.
Was ist der Lehrlingswettbewerb?
Die Schreiner-Lernenden im 2. und 3. Lehrjahr vom Kanton Zug hatten die Möglichkeit ihr persönliches Möbelstück von einer Jury beurteilen zu lassen. Alles zum Thema «Home Office» war erlaubt. Der Weg von der Ideenfindung bis zur Realisation ist lang. Erste Entwürfe, perspektivische Freihandzeichnungen, die Konstruktionsstudien, die Ausführungspläne mit CAD und die Werkstofflisten erstellen sind wichtige Etappenschritte, die zu bewältigen sind.
Die gemachten Erfahrungen sind unbezahlbar und können bei der Lehrabschlussprüfung bestimmt gewinnbringend eingesetzt werden.
Herzlichen Dank an:
- Rolf Brändle, Brändle AG, für die gesamte Organisation und Koordination
- Den Jurymitglieder: Caroline Doswald, Willy Bissig, Marcel Burkart, Werner Amgarten und Martina Sarli
- Den Sponsoren: V-Zug AG, SFS unimarket AG, OPO Oeschger AG
- allen Lehrbetrieben und Teilnehmer für's erfolgreiche Mitmachen!